Farcen und Fragen

Wenn ein Landkreis vor hat (per Beschluss im März 2020) noch in diesem Jahr, eine Wirtschaftsentwicklungs-GmbH zu gründen und die Kreispolitik bereit ist,zusammen mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden mehrere hunderttausend Euro an Steuermitteln dafür pro Jahr bereit zu stellen, dann ist das in Anbetracht der wirtschaftlichen Schäden, die übergeordnete politischen Ebenen gerade verursachen, eine Farce. Es gibt bald nichts mehr zu entwickeln, weil die wirtschaftlichen Geflechte zusammenbrechen.Wenn vor allem alleine die Personalkosten dann die Hälfte des avisierten Betrags ausmachen, dann muss die Frage erlaubt sein, ob die Entscheidungsträger:innen noch in der Realität leben oder schon längst völlig losgelöst herumfantasieren?!

Dieses Vorhaben ist für mich ein geradezu symptomatisches, denn es brennt an allen Ecken und Kanten und die Entscheidungsträger:innen geben sich völlig entspannt. Auf der anderen Seite wird gleichzeitig seitens der Administration tagtäglich auf die unternehmerischen Sanktionen verwiesen und dafür Sorge getragen, dass diese auch kontrolliert werden. Und wenn dann alleine 14 Mitarbeiter:innen aus dem Kontroll- und Ordnungsorgan Gesundheitsamt nachweislich Corona-infimziert sind, dann muss die Frage gestellt werden, auf welchem Level sich dieses Konstrukt eigentlich gerade wähnt? Abgehoben und latent ignorant oder eher illusorisch und fernab der Tatsachen?
Es handelt sich hier nicht um eine Fiktion. Es handelt sich um öffentlich zugängliche Informationen, die ich als Bürger zusammentrage und kritisch hinterfrage. Und ich bezweifle es sehr, dass das ein Einzelfall in Niedersachsen oder gar dem Bundesgebiet ist. Ich habe eher den Eindruck, dass man der Situation sowohl mental wie auch organisatorisch überhaupt nicht gewachsen ist und einfach so tut, als wäre alles Bestens. Doch das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr der Fall. Uns bricht gerade die gesamte Gesellschaft wegen panikartig hysterischer Reaktionen der politischen Führungen zusammen und an der Basis werden Menschenleben riskiert, die in exponierten Situationen arbeiten müssen, und es werden Steuergelder aufgewendet, um sinnlose und an der Realität vorbeigehende neue Institutionen ins Werk zu setzen statt konkrete Unterstützungsmaßnahmen z. B. bei der Schutzmittelausstattung oder Subventionsvergabe an Unternehmen in wirtschaftlicher Not vorzunehmen. Nur auf andere zu zeigen und sich selbst aus der Verantwortung zu nehmen, das ist mit Verlaub ganz grosses Kino. Und statt pathetische Texte zu schreiben und an das WIR zu appellieren, sollten m. E. konkrete Unterstützungen etabliert werden, denn die Menschen werden nicht satt von heren Worten, sondern indem sie die Finanzierungen für Leib und Leben absichern können. Und sie werden auch nicht gesünder, indem man sie ohne vollständige Schutzausstattungen arbeiten lässt und es sogar noch gesetzlich legitimiert mit entsprechenden Sanktionsoptionen. Das ist sehenden Auges und absichtliches ins Feuer schicken dieser Einsatzkräfte.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Joerg Pohl kommentiert. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.