Der generelle Lock-down, seine Folgen und ein Lösungsansatz

Vorausschicken möchte ich gerne, dass ich zu den gesellschaftlichen Vertretern gehöre, die Untersuchungsausschüsse befürwroten, um die Geschehnisse auf allen staatlichen Ebenen zum Lock-down-Geschehen thematisieren. Und ich denke, dass die Haftungsfragen gestellt werden müssen und dass die Verantwortlichen für unverhältnismäßige Maßnahmen persönlich zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Der generelle Lock-down unserer Gesellschaft ist m. E. unbegründet gewesen, weil er nicht zielgenau und auf die gefährdeten Gesellschaftsgruppen und -mitglieder ausgerichtet  worden ist. Dieser lock-down  ist für unser Werte-und Gesellschaftssystem lebensgefährlich.

Diverse anerkannte Wissenschaftler:innen aus den verschiedensten Forschungsgebieten haben sich mehrfach dazu geäussert, doch es will mir scheinen, als seien politische Entscheidungskräfte nicht in der Lage, in so einer Situation interdisziplinäre Informationsgeberschaften an einen Tisch zu holen. Daran mag man auch erkennen, wie einfältig und auch dumm diese Menschen sind.
Ich kenne keinen einzigen Fall, wo bei grossen Herausforderungen nicht interdisziplinär ausgerichetet Teams zusammengeholt werden können, sich mind. zwei Sprecher:innen selbst auswählen und dann am gegebenen Thema arbeiten und Entscheidungen treffen. Politische Kräfte und Zirkel sind in so einem Fall m. E. völlig fehl am Platz. Statt also freiwillig die Entscheidungsbefugnosse zu delegieren und sich zurückzunehmen, wurde es – zwar rechtlich in Ordnung – genau anders herum gehandhabt. Und es wurden eben gerade KEINE interdisziplinaren Fachgremien etabliert, sondern es wurde, dumm und vor allem gefährlich lediglich einem Institut vertraut.
Nicht nur, dass das Ablehnen solcher Vorgehensweisen vorwiegend in hierarchisch gegliederten Systemen sehr häufigauftritt und damit auch angezeigt wird, wie anachronistisch diese Entscheidungssysteme sind, nein diese Gruppen, in den nur einer letzten Endes das Sagen hat und sich in Entscheidungsfreude kapriziert, sind auch nicht in der Lage komplexe Themenstellungen treffsicher zu bearbeiten und Lösungen vorzuschlagen, die von mindstens 85% deiner solchen interdisziplinären Fachgruppe dann auch getragen werden.

Warum wir in Deutschland und anderen Nationen so einen generellen Lock-down erleben, hat meiner Meinung anch damit zu tun, dass es manche Nationen gibt, die haben ein grottenschlechtes Gesundheitssystem. Und warum haben sie das? Weil sie von korrupten und korrumpierbaren Eliten geführt werden, die vor allem sich und den Ihren die Steuergelder zuschieben und nicht dem die Steuern bezahlenden Volk. Erinnern wir uns an diese Maske von Gesundheitsminister. Er wollte kurz vor dem General-lock-down noch 600 Notfallambulanzen schliessen. Er war es, der zu Beginn des Corona-Geschehens selbst abwiegelte und die Gefahr herunterredete. Und allenthalben sieht man seine dreiste Grinefresse, wie er sich ein ums andere mal, bar jeder fachlichen Vernunft, aufs Neue kapriziert und mit immer unsachlicheren Argumenten wie ein Elefant im Porzellanladen herumstampft.

Während des C-Geschehens gab es zwei sehr zielführende Verodnungen. Das steht ausser Frage. Doch selbst die hat sich der werte Herr geradezu aus der Nase ziehen lassen. Das war einmal das Verbot von Massenveranstaltungen und dann noch eine verschärfte Hygiene. Beide haben den berühmt berüchtigten R-Wert schon unter 1 fallen lassen. Alles, was danach kam, ist einzig und alleine sich selbst kaprizierenden Polit-Panik-Orchestern zu verdanken und so sinnlos wie ein Kropf. Dieses einmalige, historische Geschehen muss deshab dringend in Form von Untersuchungsausschüssen nachbereitet werden, denn gerade die RKI-Zahlen wie auch die daraus ableitbaren Verhaltnsmaßregeln sind ganz sicher überprüfenswert, denn sie haben bei den Polit-Panik-Parasiten zu Schlussfolgerungen geführt, die unsere Grundrechte ganz oder teilweise ausser Kraft gesetzt haben. Und genau hier geht es weniger um Freiheit sondern vor allem und insbesondere um die Würdes des Menschen, die m. e. ständig und ungerechtfertigt, und vor allem rechtlich unmöglich, seitens der Polit-PAnik-Orchester bildich mit Füssen getreten worden sind.

Vor allem aber hat dieser genrelle lock-down unsere Wirtschaft (und nicht nur unsere) ganz erheblich geschädigt. Er wurde nur ganz langsam wieder zurückgenommen, doch auch wieder nur für das jeweilige Bundesland gültig (und damit ein echter Flickenteppich) und auch dort nicht zielgenau sondern als allgemein gültige Verordnung. Und genau das schadet noch jetzt unserem Werte_ und Gesellschaftssystem ganz erheblich und es wird ein Schulldenberg aufgebaut, der noch Jahrzehnte die Gemeinschaft sehr negativ belasten wird.
Und was machen die Politparasiten? Sie haben anscheinend keine andere Version, als die Steuergelder und Gelder auf Punp nach Gutdünken herauszuwerfen.
Sie geben Geld aus, was es noch gar nicht gibt. Und derFionanzmarkt stufte Deutschland von einem AAA+ herab auf BB. Das sagt bereits alles. Bedeutet es doch, dass der Finanzmarkt nicht erkennen kann, wie und wer dieses Geld-zum-Fenster-Herauswerfen denn finanzieren soll, und vor allem sieht der Finanzmarkt keinen Gegenwert mehr, um Deutschland Kredite zu geben. Das wird einen zusätzlichen Negativimpuls setzen, die Arbeitslosigkeit wird so stark anwachsen wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr und die Sozialkassen sind mit Ablauf des vergangenen Monats bereits leer gewesen.

Da ich aber nicht zu denen gehören mag, die vor allem in Sachen Wirtschaft und Wirtschaftförderung nicht auch einen Lösungsansatz haben, möchte ich euch kurz ein Förderprogramm vorstellen.

Es leht sich an an die sog. Regionalisierten Teilbudgets, die es vor einigen Jahren in Niedersachsen einmal gegeben hat. Sie ermöglichten zum ersten mal in der bundesdeutschen Geschichte eine Förderung von Unternehmen auf der kommunalen Ebene. Diese Förderung bestand in eunem verlorenen Zuschuss an lokale Unternehmen. Die jeweilige Gebietskulisse waren die Landkreisgrenzen bzw. Stadtgrenzen bei den Oberzentren.

Ich persönlich halte diese Art der lokal-regionalen Zuschussförderung für DAS geeignete Innstrument zur Zeit, denn durch die regional-lokale organisatorische Abwicklung ist eine sehr hohe Fühlnähe zu den Unternehmen vorhanden, was sowohl die Einschätzung seitens der Wirtschaftsförderung als auch die nachlaufende Vor-Ort-Kontrolle angeht.

Ich habe dieses Programm natürlich dem amtierenden LAndrat meines Landkreises vorgeschlagen, weil die lock-down-Maßnahmen -auch die von ihm noch zusätzlich verfügten – zu einer nie dagewesenen Insolvenzquote führen und die Arbeitslosenquote in unvergleichlichem Maßstab in die Höhe schnellen dürften.

Seine Antwort war kurz, knapp und unmissverständlich (laienhaft): Das brauchen wir nicht!

Wie dem auch sei. In der Anlage könnt ihr euch eine von mir bearbeitete Richtlinie herunterladen, um sie in eurem Umfeld ggf. zu nutzen.

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Joerg Pohl kommentiert. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.