Bildung

3.10.2011

Das Turboabitur und die fehlenden Studienplätze

Wer ist verantwortlich dafür, dass 10.000e neue StudentInnen keinen Studienplatz bekommen? Wer ist verantwortlich dafür, dass unsere Kinder ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne pädagogisches Konzept durch ein verkürztes Abitur gepeitscht werden?

Ganz sicher nicht die LehrerInnenschaft, die als Landesbeamte – oder noch viel schlimmer – als befristete Landesangestellte – letzten Endes den Unfug ausführen müssen, denen ihnen die Landesministerien vorschreiben.

Wer ist denn nun genau verantwortlich?

Es ist die KultusministerInnenkonferenz!

Was ist diese KMK denn? Die KMKonferenz der 16 LandeskulturministerInnen ist das Gremium, das seit mittlerweile über 60 Jahren verantwortlich ist für die Lehrpläne, die Ferieneinteilungen und die Abschlüsse an den deutschen Schulen und so auch für das sogenannte G8. G8 ist die Abkürzung für das achtjährige Gymnasium.

Und genau dieses KMK ist weder demokratisch kontrollierbar, noch lassen sich die werten Herr- und Damenschaften von irgendwem reinreden, schon gar nicht vom Wahlbürger, der Ihnen diesen Job ermöglicht hat. Oh Nein, sie sind geradezu autark und behaupten das mit einer stoischen Art, dass einem normal denken Menschen geradezu schwindlig vor Größenwahn werden muss.

Doch erleben wir nicht tagtäglich, dass Systeme von heute auf morgen Veränderungen erfahren! Und warum? Ganz einfach, weil sich Menschen zusammen tun und gegen solche abgehobenen und auf Kosten der SteuerzahlerInnen lebenden FunktionsträgerInnen vorgehen, indem sie sich verweigern

Und genau das passiert jetzt der KMK, denn durch das G8 wird sozusagen die heiligste Bildungskuh des sog. Bürgertums geschlachtet. Eben jenes Bürgertums, das für die Vielzahl der 16 KMK-Mitglieder die politische Grundlage bildet, denn genau dort sind die WählerInnen dieser FunktionsträgerInnen zu finden – im ganz normalen Bürgertum.

Ihr denkt, ich habe nicht recht?! Dann überlegen wir doch gemeinsam, warum z. B. der STERN, die BILD u.e.m. ganze Reportagen genau zu diesem Punkt des G8 und der KMK veröffentlicht haben?! Beides sind Zeitschriften des sog. Bürgertums. Und ob es mir oder Dir nicht gefällt, dass BILD und STERN hier in einen Topf geworfen werden, die Tatsache bleibt dennoch bestehen. Und wenn gerade solche Presseorgane gegen die KMK schiessen, dann wird selbst die grösste Selbstherrlichkeit und -verliebtheit des Großteils der KMK-Mitglieder wie Eis in der Sonne schmelzen. Und as muss auch sein!

Ds G8 ist mit Verlaub eine völlig Fehlfunktion unseres Bildungssystems, denn weder die Hochschulen sind auf die große Zahl von SchulabsolventInnen vorbereitet, noch werden in den Schulen besondere, auf diese neue Situation hin angepasste pädagogische Konzepte zur Anwendung gebracht. Kurz und knapp – es ist einfach Mist, wie es läuft.Und diesen Mist hat die KMK verzapft! Es ist also auch unser niedersächsischer Kultusminister! Warum bietet er denn nicht das G9 an – er kann es, wenn er denn will! Aber er will nicht! Er bestimmt über uns und unsere Kinder – so wie ein Herrscher über sein Volk gebietet! Doch wir leben nicht in einer Monarchie!

Es ist geradezu frech, was die KMK veranstaltet hat, denn der Bund zahlt 2 Mrd. Euro für einen sog. Hochschulpakt, doch die Länder – was tun die Länder, um ihren Teil des Hochschulpaktes zu erfüllen?!? Die Antwort überlasse ich euch!

Und wenn ich mir dann ansehe, was in den Vereinen, Musikschulen, Tanzschulen, den Volkhochschulen, ganz zu schweigen von den kirchlichen Gruppen und Gruppierungen, passiert…?!? Die KMK ist der Verursacher, dass m. E. die gesamte zivilgesellschaftliche Infrastruktur und ein Großteil des Ehrenamtes und seiner wesentlichen gesellschaftlichen Funktionen schlicht und einfach kaputt gemacht wird! Danke KMK!

Kommentare sind geschlossen.