Wen wählen wir als zukünftigen Landrat am 12.9.2021

Ja, wen wählen wir denn?!?

Die Kommunalwahl 2021 steht am 12.9.2021 vor der Tür. Im Landkreis Helmstedt wählen wir als Bürgerinnen und Bürger im wahlfähigen Alter dann auch einen neuen Landrat.

Ich selbst kann dieses mal nicht kandidieren, denn ich habe seit Monaten erheblichen Stress und Druck wegen eines Straf- und Ermittlungsverfahrens wegen von mir veröffentlichter Texte. Sorry, das ist dermaßen belastend, dass ich es mir erspart habe, dieses mal als „Parteilooser“ anzutreten. Wie das alles ausgehen wird, wir werden es sehen. Ich werde darüber zu gegebener Zeit berichten.

Zu Beginn und vorweg das FAZIT meiner Erläuterungen

Was wäre denn, wenn ein AfD-Landrat gewählt wird und der Kreistag ganz anders zusammengesetzt ist?

Das ist für mich das entscheidende zweite Kriterium für meine Wahlentscheidung zugunsten des Dr. Jozef Rakicky.

Er wird als Persönlichkeit sein Amt immer zugunsten der Bevölkerung, der Rechte und Gesetze wahrnehmen, denn er hat niemals eine Kreistagsmehrheit, der er „andient“ oder für die er „liefert“.

Es sind demnach beide Kriterien für mich erfüllt 

1. Persönlichkeit und ein herausragendes berufliches Standing

2. Als Landrat wird er nie einer parteilichen Mehrheit „liefern“ und sich „andienen“

Wir finden drei Bewerber um dieses Amt des Landrats des Landkreises Helmstedt, die sich zur Kommunalwahl 2021 stellen werden.

Ich persönlich schaue mir alle drei Kandidaten genau an. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, doch ich lese alles, was mir zugänglich ist, um dann meine Wahlentscheidung treffen zu können.

Das Wählen ist das einzige, verbliebene Instrument für uns als Bürgerschaft, um ggfs. Änderungen im „System“ zu ermöglichen.

Deshalb geht wählen, selbst wenn ihr nur ungültig macht oder den rosaroten Panther ankreuzt, so er sich denn zur Wahl stellt und zugelassen wurde. Aber bitte gebt eure Stimme ab. Wendet euch nicht ab. Winkt bitte nicht ab! Sondern gebt eure Stimme ab!

Eine Landratswahl ist eine Persönlichkeitswahl und weniger eine Parteienwahl.

Was bedeutet das? Es geht eindeutig darum, welche Persönlichkeit der Kandidat aufweist.

Zum Thema Persönlichkeit möchte ich euch eine Geschichte erzählen. Ich habe selbst vier verschiedene Persönlichkeiten als Landrat kennengelernt. Eine davon war eine Persönlichkeit, von der ich euch berichten mag.

Vor vielen Jahren ging es im Landkreis Helmstedt darum, einen Betreiber für das Kreiskrankenhaus zu finden. Das wurde selbstverständlich europaweit ausgeschrieben. Als es zum Kreistagsbeschluss kam, wählte der damalige Kreistag aus den Bewerbungen einen Betreiber aus. Nun geschah etwas, das m.E. alles zum Thema Persönlichkeit aussagt. Der damalige Landrat (parteizugehörig zur CDU) legte sein Veto bei der Auswahl ein. Und damit hatte er den gesamten Kreistag gegen sich. Alleine und vor allem standfest setzte er sein Veto dahingehend um, dass er feststellte, es gäbe einen Bewerber, der ein besseres Angebot abgegeben habe als der, den der Kreistag ausgewählt hatte. Er ist also nicht dem Votum seiner eigenen Partei gefolgt und auch nicht dem mehrheitlichen Kreistagsvotum als solches.

Und so wurde damals ein anderer Bewerber als Betreiber des Kreiskrankenhauses ausgewählt. Und der Grund: eine Persönlichkeit stellt sich auch gegen die eigene Partei, gegen eine politische Mehrheit, wenn er persönlich erkennt, das und das ist falsch und ich lege qua meines Funktionsamtes als Landrat mein Veto ein. Und so wurde die Auswahl erneut geprüft und das Ergebnis änderte sich grundlegend und das Veto war berechtigt und rechtssicher.

Und nun vergegenwärtigt euch einmal, warum es wichtig ist, dass an der Führungsspitze eine echte Persönlichkeit steht, die eigenständige Entscheidungen trifft. Eine Persönlichkeit, die keinerlei Rücksicht auf die Parteizugehörigkeit nimmt, sondern das Amt und seine Funktionen immer über diese Parteizugehörigkeit stellt, selbst wenn es sich um eine sogenannte Mehrheitsfraktion handelt und sogar die anderen Mehrheitsfraktionen eine ganz andere Entscheidung zusammen treffen.

Das muss man erst einmal hinbekommen.

Später dann gab es Landräte, die „lieferten“, wie der Betreffende es selbst ausdrückte. Ein weiterer konnte erst gar kein Veto einlegen, weil die Mehrheitsfraktion ihn lediglich als 1. Kreisrat nominiert hatte und damit eine demokratische Wahl zu verhindern wusste. Ein darauf folgender Landrat hat sich noch nie gegen die Mehrheitsfraktionen aufgestellt, weil er vielleicht keine entsprechend fundierte und damit auch kritikfähige Ausrichtung aufweist?!?

So viel zur Persönlichkeit!

 

Wir finden zur Landratswahl 2021 drei Kandidaten.

In alphabetischer Reihenfolge: Fricke, Radeck, Rakicky.

Fricke wurde von der Kreis-SPD nominiert

Radeck von der Kreis-CDU

Rakicky von der Kreis-AfD

Wer ist Fricke?

Dazu schaut bitte im Internet nach. Es gibt zudem viele weitere Möglichkeiten und Informationsquellen.
Für mich persönlich ist dieser Kandidat ein viel zu blasser und profilloser Kandidat, wenn es um das Thema Persönlichkeit für ein Landratsamt geht. Mag sein, dass die Schar der „Noch nie anders-Wählenden“ und Gewerkschaftsmitglieder, sozialen Dienstleister u.v.m. jeden ihnen vorgesetzten Kandidaten wählen, Hauptsache er gehört zur SPD. Würde der rosarote Panther auch auf dem Wahlschein stehen, ich würde dort mein Kreuz machen, denn diese Person Fricke ist mir zu persönlich zu nichtssagend.

Wer ist Radeck?

Auch dazu schaut im Internet. nach. Es gibt zudem viele weitere Möglichkeiten und Informationsquellen.

Für mich ist dieser Kandidat ein viel zu selbstverliebter und auf Aussenwirkung abzielender Kandidat, der auf der Welle von Scheinsympathien und trauter Gemeinschaft schwimmt. Mag sein, dass die Schar der „Der sieht einfach am schönsten aus mit seinen blauen Augen und seinem die Frauen betörenden Lächeln-Wählenden“ und Wertegemeinschaftsbürgerschaften u.v.m. jeden ihnen vorgesetzten Kandidaten wählen, Hauptsache er gehört zur CDU. Würden die kleine Maus oder Pinoccio auch auf dem Wahlschein stehen, ich würde dort mein Kreuz machen, denn diese Person erzeugt in mir den Drang, nach seinem Stylisten zu fragen, denn ich habe diesbezüglich eindeutig kein so ansprechendes Image und Standing – im Gegenteil.

Wer ist Rakicky?

Auch dazu schaut im Internet. Es gibt zudem viele weitere Möglichkeiten und Informationsquellen.

Ein Chefarzt der Neurologie und Inhaber zweier Doktortitel. Wow!

Er hat selbst Kliniken aufgebaut, er hat eine eigene und damals neue Abteilung im HELIOS-Klinikum in Helmstedt aufgebaut, er will ein weiteres Medizinisches Versorgungszentrum etablieren, er ist kritisch und selbstbewusst bei wichtigen Themen für und im Landkreis Helmstedt.

Er gehört zur AfD?! Oha!

Er erklärt seine Beweggründe und er wird konkret. Ja, was ist das denn?!

Er ist der Mensch, der seit Jahren im sog. AfD-Blog Helmstedt hunderte von Artikeln veröffentlich hat zu seinen, ihn bewegenden Geschehnissen in der Kreispolitik. Wow!

Er ist der einzige Politiker, der das macht. Und er fällt mir auch auf, weil er weder auf „Wir sind doch alle soo motiviert“ noch auf sog. Kraftgesten steht, wie wir es unlängst erst wieder auf dem Marktplatz in Helmstedt vorgeführt bekamen. Diese „Tischklopfer“ und „Zeigefingerheber“ sind überhaupt nicht meins. Genauso wenig wie blasse Parteisoldaten oder hübsch gestylte Mehrheitslächler.

Ich lese ständig seine Artikel, weil sie mir wertvolle Informationen liefern zu den politischen Geschehnissen der „Alteingesessenen“ im Kreistag des Landkreises Helmstedt, die nur wenig anmerkenswertes in den letzten Jahrzehnten veranlassten z. B. zum Thema Buschhaus.

Ich habe zudem filmische Beiträge von diesem Dr. Rakicky im Netz gefunden, die ihn als klar, selbstbewusst und vor allem themenbezogen aufweisen. Der Mann ist authentisch. So kommt er bei mir persönlich rüber.

Nun , wen wählen wir als Landrat? Besser noch, wem werde ich meine Stimme geben?

Mir geht es wie vielen von euch, da bin ich mir sicher. Ein Afd´ler als Landrat?! Dafür aber eine herausragende Persönlichkeit, die sagt, was sie denkt, nicht „liefert“, sich nicht mehrheitlich „andient“.

FAZIT

Was wäre denn, wenn ein AfD-Landrat gewählt wird und der Kreistag ganz anders zusammengesetzt ist?

Das ist für mich das entscheidende zweite Kriterium für meine Wahlentscheidung zugunsten des Dr. Jozef Rakicky. Er wird als Persönlichkeit sein Amt immer zugunsten der Bevölkerung, der Rechte und Gesetze wahrnehmen, denn er hat niemals eine Kreistagsmehrheit, der er „andient“ oder für die er „liefert“.

Es sind demnach beide Kriterien für mich erfüllt

1. Persönlichkeit und ein herausragendes berufliches Standing

2. Als Landrat wird er nie einer parteilichen Mehrheit „liefern“ und sich „andienen“.

Aus den genannten Gründen werde ich mich für Dr. Rakicky entscheiden, selbst wenn der „rosarote Panther“ oder die „kleine Maus“ auf dem Wahlzettel stehen sollten.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Joerg Pohl kommentiert. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.