Die globale Erwärmung

Falls ihr ausserhalb der städtischen Verdichtungsräume lebt, in letzteren aber arbeitet oder sonstigen Beschäftigungen nachgeht, dann kennt ihr das Phänomen eines deutlich spürbaren Temperaturunterschieds zwischen Stadt und Umland. Wie dieser zustande kommt,ist wohl jedem nachvollziehbar. Und nun schaut euch dazu die Zunahme der überbauten Flächen pro Jahr,pro Tag, pro Stunde an. Schaut in Deutschland, schaut im europäischen und bitte auch im internationalen Bereich.Es sind pro Tag ca. 800 Hektar und mehr, die überbaut werden. Alleine in Deutschland kommen jeden Tag fast 70 Hektar zusammen. Also 700.000 Quadratmeter werden versiegelt mit Teer, Beton u.ä. Materialien. Weltweit kommen also 8 Millionen Quadratmeter pro Tag zusammen. Und das sind nur die Flächen, die durch eine halbwegs gesicherte Planung versiegelt werden. Die Schwarzziffer wird von der UNO auf ein Hundertfaches mehr pro Tag angenommen. Also 800.000.000 oder achthundert Millionen Quadratmeter pro Tag durch Slumbildung, die durch eine exorbitante Landflucht verursacht wird. In diesen wilden Versiegelungen gibt es weder eine geordnete Stadtplanung, geschweige denn eine geregelte Ver- und Entsorgung, so daß mit Müll und Abwässern versiegelte oder unbrauchbare Flächen noch dazukommen. Und nun rechnet einmal selbst, welche Temperaturanstiege alleine durch des Menschen Siedlungsgeschehen da zusammen kommt?! Ich habe die Industrieflächen und vor allem den Verkehr noch nicht hinzugerechnet! Täte ich es, ihr wärt schockiert, glaubt mir das bitte.
Ich denke, ihr könnt jetzt verstehen, wie es zur „Globalen Erwärmung“ kommt. Und ihr könnt auch nachvollziehen, dass Geschehnisse wie Steppen- und Waldbrände, die globale Erwärmung der Ozeane und der Permafrostareale und Gletschergebiete sozusagen das I-Tüpfelchen sind, da hier unglaubliche Mengen an klimawirksamen Methan freigesetzt werden, ohne dass dieser Prozess noch aufzuhalten wäre. Oder anders gesagt, sie sind der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt Und die Menschen, also wir sind es, die das Fass tagtäglich weiter auffüllen.
Und nun schaut euch die Politik im direkten oder weiteren Umfeld an, also die Menschen, die wie auch immer sie in diese Positionen gelangt sind, und fragt euch einmal, was tun sie, um die globale Erwärmung vor Ort, in der Region, im Bundesland, in der Nation durch eine entsprechend angepasste Bauleitplanung oder entsprechende -regelungen anzugehen?
Na, wisst ihr jetzt, warum es von Jahr zu Jahr wärmer wird und sich daran nichts, aber auch gar nichts ändern wird, solange diese Verantwortlichen einfach wegsehen und die einfachen physikalischen Geschehnisse sogar in Abrede stellen.

Selbst denken, lesen, verstehen lernen und dann handeln, das sind die Gebote dieser Zeit und zwar für einen jeden Menschen, an ganz gleich welchem Ort er sein Leben lebt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Joerg Pohl kommentiert. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.